Start

Bongartz – Musik in allen Formaten präsentiert Live in Erlangen: ALTIN GÜN am 1.10.2021 im E-Werk, Clubbühne //

 

Kurzportrait von Bongartz – Musik in allen Formaten

 

 

Dieses schöne Kurzportrait von Bongartz – Musik in allen Formaten ist die Arbeit von Sophia Schellenberger, die das als Arbeit für die Uni erstellt hat und es uns dann zu Verfügung gestellt hat. Uns hat es viel Spaß gemacht mit Sophia (auch wenn ich interessanterweise immer die Augen zu mache) und wir freuen uns sehr, es euch hier zeigen zu können. Wenn kurz vor Ende die Stelle mit den Sprechblasen kommt, drückt kurz Pause und lest in Ruhe. Das sind eure Stimmen, vielen herzlichen Dank dafür. Wir finden es gibt einen sehr schönen Einblick in unsere Arbeit. Vielen herzlichen Dank, Sophia. 

 

Musik der Woche

Nancy Vieira - "Gente"

Die kapverdische Sängerin verzaubert mit leichtfüßiger Melancholie

Endlich mal wieder Musik von den Kapverdischen Inseln. Nachdem 2011 die große Cesaria Evora von uns gegangen war, haben uns Sängerinnen wie Mayra Andrade, Lucibela oder Sara Tavares verlässlich mit dem leichtfüßigen Sound des kleinen Archipels im Atlantischen Ozean versorgt. Ein Sound, der auch im Fall von Nancy Vieira umstandslos ins Blut fährt. Wie die meisten ihrer Kolleginnen lebt auch Vieira, Jahrgang 1975, nicht mehr auf den Inseln, sondern in Lissabon, wo sie auch ihre internationale Band rekrutiert hat. Die Besetzung entspricht mit Akustischen Gitarren, Akkordeon, Klarinette und Perkussion dem traditionellen Klangbild der kapverdischen Musik, genauso der schwerelos tänzelnde Rhythmus, die bittersüßen Harmonien und diese typische Mischung aus Melancholie und Lebensfreude – die perfekte Schnittmenge aus portugiesischer, afrikanischer und brasilianischer Musik eben. Und auch wenn vermutlich nur die wenigsten von uns die kreolischen Texte verstehen, so ist es doch schwer, sich der Poesie von Vieiras warmer, scheinbar mühelos dahin fließender Kakaobutter-Stimme zu entziehen. Die Arrangements sind vielfältig, die von verschiedenen Autorinnen und Autoren verfassten Lieder (Nancy komponiert selbst nicht) decken eine große Palette von Tempi und Stimmungen ab. Die Kraft dieser ewigen Sommermusik ist sensibel, leise, ganz und gar unprätentiös und macht maximal süchtig.

CD: 19,99 €

Reservierung / Versand

Video / Songbeispiel

Kulturpass? Wir sind dabei!

 

Alle Menschen, die dieses Jahr 18 Jahre alt werden und in Deutschland leben, können am Kulturpass teilnehmen und ihr geschenkten 200,- Euro ganz oder natürlich auch zum Teil auch bei uns in Vinyl, CDs, DVDs und Bücher verwandeln. Ihr findet in eurer App fünf verschiedene Wert-Code von uns von 5,- bis 100,- Euro, die ihr über eure App bucht und mit denen ihr bei uns im Laden bezahlen könnt. Aber Achtung: Die Freischaltung des Budgets für den Jahrgang 2005 ist nur noch bis zum 31.12.2023 möglich!

Mehr Informationen zum Kulturpass (auch in verschiedenen Sprachen) findet ihr hier: https://www.kulturpass.de/

 

Wir  (v.l.n.r): Peter “Point” Gruner, Christoph Mautz, Peter Bongartz

 

 Ihr findet uns hier: Hauptstr. 56, 91054 Erlangen

  • vom Bahnhof aus könnt ihr das in 5 Minuten laufen. (Richtung Norden / Martin Luther Platz)
  • Die Bushaltestelle Altstadtmarkt ist aus beiden Richtungen direkt bei uns. Hier halten die Busse: 205, 252, 253, 254, 286, 287, 289, 290
  • Parkplätze findet ihr an der Fuchsenwiese (E-Werk) und am Theater
  • Und eure Fahrräder könnt ihr direkt auf der anderen Straßenseite abstellen

Kontakt

Telefon: 09131 9080520

e-Mail: info@bongartz-musik.de

Öffnungszeiten im Advent

Mo  – Sa: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr