Start Freitag ist Musiktag Freitag ist Musiktag abonnieren Empfehlungen suchen Veranstaltungen News Links Wir über uns
CD der Woche
CD, LP 
Eivind Austad Trio "Moving"
Norwegischer Piano Jazz mit viel Feingefühl
Das frisch formierte Trio um den norwegischen Pianisten Eivind Austad hat mit "Moving” sein einfach nur schönes Debüt vorgelegt und kann damit nachhaltig beeindrucken. Wie die Drei es schaffen, sich auf einander traumwandlerisch zu beziehen, dabei die Spannung zu wahren und nebenbei zu zeigen, was sie können, ohne dabei eine Zirkusnummer zu werden, ist schon bemerkenswert. "Moving” ist von der ersten Minute an ein Jazz-Album, dem man gerne folgt, das nie nervt und trotzdem alles hat, was ein wirklich feines Werk dieses Genres braucht. Die mal reduzierten, mal locker perlenden Piano-Läufe des Namensgebers und die sich daran anschmiegenden Grooves von Magne Thormodsæter (Bass) und Håkon Mjåset Johansen (Drums) wirken so organisch verschmolzen, dass man meinen könnte, das Trio könnte auch im Schlaf miteinander spielen. Mit unaufgeregter Perfektion und Sinn für feine Arrangements nebst Melodien, ist das Eivind Austad Trio mit "Moving” eine echte Entdeckung, dass als purer Musik-Genuss ebenso taugt, wie als hintergründiger Bar-Jazz. Und als Schmankerl zum Schluss, kredenzt uns das Trio auch noch "Life On Mars” von David Bowie ... wie schön.
   
Veranstaltungen
31.05.2016  - 20:00 Uhr  - E-Werk, Erlangen  - Gaby Moreno
Gaby Moreno wird euch präsentiert von Bongartz - Musik in allen Formaten

Als Singer- und Songwriterin stattet Gaby Moreno ihre englisch- und spanischsprachigen Songs mit einem liebenswerten Charme aus: Elegante Harmonien, unerwartete Klangfarben und eine schlichte Instrumentierung vereinen sich auf wunderbare Weise und sorgen auf ihren Konzerten für große Begeisterung.
2006 gewann sie den John Lennon Songwriting Contest und veröffentlichte schließlich zwei Jahre später ... [mehr]
07.11.2016  - 20:00 Uhr  - Hirsch, Nürnberg  - Henrik Freischlader Trio
Das Henrik Freischlader Trio ist eine Bongartz - Musik in allen Formaten Liveempfehlung

Wenn Self-Made Man Henrik Freischlader nach zehn Jahren das Ende seiner Karriere bekannt gibt, sich zurückzieht, im Stillen neue Ideen sammelt und Kraft schöpft, dann ist selbst dem traurigsten Fan und Kritiker klar, dass ein Künstler wie Freischlader niemals aufhören kann. Es ist lediglich Zeit für die Verwirklichung einer neuen Idee, die schon seit Langem in ihm brodelt. NewBlues.
Mit der Rhythm Section um Carl-Michael Grabinger und Alex Grube haben sich drei Musiker gefunden, die zu den gefragtesten ihrer Generation gehören. Gemeinsam entsteht ein Sound aus kompromissloser Energie und Liebe zum kleinsten Detail, um dem Blues mit Respekt und Inspiration zu seiner verdienten Renaissance zu verhelfen. Henrik Freischlader ist zurück - im Henrik Freischlader Trio. (Concertbüro Franken) 
16.11.2016  - 20:00 Uhr  - Gutmann am Dutzendteich, Nürnberg  - Ganes
Ganes ist eine Bongartz - Musik in allen Formaten Liveempfehlung

an chunta che". "Man erzählt, dass...". So heißt das neue Programm von Ganes. Und es geht: um Ladinische Sagen. Legenden, die man sich in den Dolomiten schon seit Jahrhunderten erzählt. Vielleicht sogar seit Jahrtausenden. Verwurzelt in der kargen Berglandschaft, sprudeln die Geschichten vor Verführung und Magie.
Ganes sind tief in diese Welt hineingetaucht. Wie Wassernixen in einen silberglänzenden Bergsee. ... [mehr]
News
22.06.2012  - Folge uns auf Facebook
Impressum Datenschutzerklärung